UV, ozone, chlorine?

Disinfection & Hygiene

HomeDisinfection & Hygiene

General information about water hygiene

Disinfection solutions are as specific as your industry and your requirements. And that's what makes it so much fun: I like to master challenging tasks because it allows me to bring my innovative systems and many years of engineering experience to bear. The focus is on efficient disinfection with less use of chemicals. This protects the environment, man and machine. And quite incidentally, the operating costs are also reduced. ProMinent offers all methods of disinfection (chlorine dioxide, chlorine gas, ozone, UV light, electrolysis, ECA water and ultrafiltration) and effortlessly combines several disinfection technologies. Not only drinking water is thoroughly cleaned, but also cooling water, swimming pool water and also service and product water in industrial applications. By the way, since our modern disinfection solutions are always intelligent, we call our water treatment Smart Disinfection.

lit uv pys6ghb7cohbc0my1mxzkln9lgmo1m9vvmevqiopa8 - Desinfektion & Hygiene
UV system (Lit-UV)

The large number of hygienically relevant microorganisms that are present in the wastewater even after biological treatment requires adequate treatment of the wastewater before it is discharged into sensitive surface waters and in particular before water is reused. The inactivation of pathogenic microorganisms through wastewater disinfection is a crucial process to protect against waterborne diseases. The aim of the project was to examine various wastewater disinfection processes from the point of view of hygiene, economy and ecology, also with regard to possible water reuse, using test facilities operated in Germany and China. In addition to the dosing of chlorine gas produced on-site, the dosing of chlorine dioxide, ozonation and UV radiation were selected as disinfection methods for the investigation. These different disinfection methods were operated and analyzed in parallel and under identical test conditions, so that a good comparability of the results achieved was ensured. Results: The examined disinfection processes produced a discharge which can also be safely discharged into sensitive surface water and is well suited for reuse purposes. The formation of various disinfection by-products could be detected in the processes of all processes, except for UV radiation. In the processes in which no or too low concentrations of residual disinfectants were detectable in the water, an increase in the number of colonies could be observed after the treated water had stagnated for 24 hours. A significant increase in the concentration of E. coli was not detected after any of the disinfection methods used. A simultaneous elimination of a broad spectrum of trace substances during the wastewater disinfection could only be achieved with ozone.

xylemozonanlage pys6gehos6dgd6r1i3q3v4cvtb0keiyov8gfaosvsw - Desinfektion & Hygiene
Ozone Plant (Xylem)

Disinfection (fumigation) Removal and/or killing of microorganisms, especially pathogens, by physical or chemical processes. Although the term "disinfection" is often equated with sterilization, disinfection is merely killing or inactivating pathogens of communicable diseases, but not all germs. Therefore, on closer inspection, disinfection is a selective sterilization. In the field of water treatment, for example, UV radiation and a strong reduction or increase in temperature can have a disinfecting effect (thermal disinfection). Chemical disinfectants are, for example, alcohol and various chlorine compounds. In some cases, membrane separation processes are also used. The wastewater disinfection of treated wastewater from sewage treatment plants is generally not practiced in northern Europe, whereas it is quite common in southern countries. Water disinfection is also necessary for swimming pool water, among other things. In properly operated swimming ponds, on the other hand, disinfection occurs through a natural balance.

envirolyte e1670361464270 q1kejds1svc062useozsu31ooownyy5g7w9q1s5fy8 - Desinfektion & Hygiene
ECA plant (Envirolyte)

Questions?


    Please refrain from project and offer requests. This is a purely private page!


    Please prove you are human by selecting the House.

UV, Ozon, Chlor?

Desinfektion & Hygiene

HomeDesinfektion & Hygiene

Generelles über Wasserhygiene

Desinfektionslösungen sind so speziell wie Ihre Branche und Ihre Anforderungen. Und gerade das macht besonders Spaß: Ich meistere gern herausfordernde Aufgabenstellungen, da ich so meine innovativen Systeme und langjährige Ingenieur-Erfahrung zur Geltung bringen kann. Im Fokus steht dabei die effiziente Desinfektion bei geringerem Chemikalieneinsatz. Das schont Umwelt, Mensch und Maschine. Und ganz nebenbei werden auch noch die Betriebskosten gesenkt. ProMinent bietet alle Verfahren zur Desinfektion an (Chlordioxid , Chlorgas, Ozon, UV-Licht, Elektrolyse , ECA-Wasser und Ultrafiltration ) und kombiniert mehrere Desinfektionstechnologien mühelos. Nicht nur Trinkwasser wird gründlich gereinigt, ebenso Kühlwasser, Schwimmbadwasser und auch Brauch- und Produktwasser in industriellen Anwendungen. Da unsere modernen Desinfektionslösungen immer intelligent sind, nennen wir unsere Wasseraufbereitung übrigens Smart Disinfection.

lit uv pys6ghb7cohbc0my1mxzkln9lgmo1m9vvmevqiopa8 - Desinfektion & Hygiene
UV-Anlage (Lit-UV)

Die Vielzahl hygienisch relevanter Mikroorganismen, die im Abwasser selbst nach einer biologischen Reinigung vorhanden sind, erfordert eine adäquate Behandlung des Abwassers vor dessen Einleitung in sensible Oberflächengewässer und insbesondere vor einer Wasserwiederverwendung. Die Inaktivierung pathogener Mikroorganismen durch eine Abwasserdesinfektion ist dabei ein entscheidender Prozess zum Schutz vor Krankheiten, die durch Wasser übertragen werden. Ziel des Projektes war es, mit in Deutschland und in China betriebenen Versuchsanlagen verschiedene Abwasserdesinfektionsverfahren unter hygienischen, wirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten, auch im Hinblick auf eine mögliche Wasserwiederverwendung, zu untersuchen. Neben der Dosierung von on-site hergestelltem Chlorgas wurden die Chlordioxiddosierung, die Ozonung und die UV-Bestrahlung als Desinfektionsverfahren für die Untersuchung ausgewählt. Diese unterschiedlichen Desinfektionsverfahren wurden parallel und unter identischen Versuchsbedingungen betrieben und analysiert, sodass eine gute Vergleichbarkeit der erzielten Ergebnisse sichergestellt war. Ergebnisse: Die untersuchten Desinfektionsverfahren erzeugten einen Ablauf, welcher auch in sensible Oberflächengewässer unbedenklich eingeleitet werden kann und für Wiederverwendungszwecke gut geeignet ist. Bei allen Verfahren, außer bei der UV-Bestrahlung, konnte in den Abläufen die Bildung unterschiedlicher Desinfektionsnebenprodukte nachgewiesen werden. In den Abläufen, in denen keine oder zu geringe Konzentrationen an Restdesinfektionsmitteln im Wasser nachweisbar waren, konnte nach 24-stündiger Stagnation des behandelten Wassers ein Anstieg der Koloniezahl beobachtet werden. Ein signifikanter Wiederanstieg der Konzentration von E. coli wurde nach keinem der eingesetzten Desinfektionsverfahren festgestellt. Eine gleichzeitige Elimination eines breiten Spektrums von Spurenstoffen während der Abwasserdesinfektion konnte nur mittels Ozon erreicht werden.

xylemozonanlage pys6gehos6dgd6r1i3q3v4cvtb0keiyov8gfaosvsw - Desinfektion & Hygiene
Ozonanlage (Xylem)

Desinfektion (disinfection, fumigation) Entfernen und/oder Abtöten von Mikroorganismen, insbesondere von Krankheitserregern durch physikalische oder chemische Verfahren. Obwohl der Begriff "Desinfektion" oft mit Entkeimung gleich gesetzt wird, ist die Desinfektion lediglich das Abtöten oder Inaktivieren von Erregern übertragbarer Krankheiten, nicht aber aller Keime. Daher ist die Desinfektion bei genauer Betrachtung eine selektive Entkeimung. Im Bereich der Wasseraufbereitung können z.B. UV-Bestrahlung und starke Erniedrigung bzw. Erhöhung der Temperatur desinfizierend wirken (thermische desinfektion). Chemische Desinfektionsmittel sind z.B. Alkohole und diverse Chlor-Verbindungen. Teilweise kommen auch Membrantrennverfahren zum Einsatz. Die Abwasserdesinfektion gereinigte Abwässer aus Kläranlagen wird in Nordeuropa i.d.R. nicht praktiziert, wohingegen es in südlichen Ländern durchaus üblich ist. Wasserdesinfektion ist auch u.a. für Schwimmbeckenwasser notwendig. In sachgerecht betriebenen Schwimmteichen hingegen erfolgt die Desinfektion durch ein natürliches Gleichgewicht.

envirolyte e1670361464270 q1nygyhqai0ojr002z9jfdtbdmm1xkysfdlwklf2m8 - Desinfektion & Hygiene
ECA-Anlage (Envirolyte)

Fragen?


    Bitte sehen Sie von Projekt- und Angebotsanfragen ab. Dies ist eine rein private Seite!


    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz aus.