MY STORY

1985-2021 Der rote Faden "Wasser" zieht sich durch meinen Lebenslauf

Nach der Schulzeit war es mir völlig klar, dass ich am Liebsten im Umweltschutz oder Chemie arbeiten würde. In Deutschland zu dieser Zeit entwickelte man einen neuen Ausbildungsgang, die so genannten Ver- und Entsorger, wo ich beides kombinieren konnte. Das ist kurz gesagt, wie alles begann. Sehen Sie hier, wie es sich entwickelt hat.

März 01, 2021 - heute

vision-green-solutions_320x240

Head of Sales (Schwerpunkt Hygienekonzepte) &
Senior Consultant (Green Water Resource Management)

Die Vision Green Solutions GmbH bietet applikationsbasierte Innovationen, Lösungen und Beratung, zur Steigerung der Hygiene mit Hilfe verschiedener Technologien an. Die Produktpalette unseres dynamischen bayrischen Start-Ups umfasst ganzheitlich und individuelle Hygienekonzepte, das patentierte proton-IQ® SECURO Elektrolysesystem und die antimikrobielle, alkoholfreie, vegane und höchsteffiziente proton-IQ® Desinfektionsmittel. Innovative Produkte im Bereich Hygiene sind die Kernkompetenz des in Augsburg ansässigen Unternehmens. Gemeinsam arbeiten wir laufend an der Weiterentwicklung des Unternehmens und unserer Produkte. Innovationen, die die Welt ein wenig besser machen. Vision Green Solutions fokussiert auf die drei Leitmärkte: (1) Nachhaltige Wasserwirtschaft, aber auch (2) Umweltfreundliche Erzeugung, Speicherung und Verteilung von Energie und (3) Energieeffizienz. Wir sind gut vernetzt und Partnerschaften prägen unser Handeln. Green Innovations – Referenzlösungen aus unserem Netzwerk werden kontinuierlich in den Markt eingeführt. Green Innovations im Partner-Netzwerk: wir sind dabei! Wir bieten innovative Desinfektionsprodukte und -Lösungen für einen nachhaltigen Schutz der Umwelt und die Optimierung Ihrer Ressourcen.

Jul 01, 2020 -
Feb 28, 2021

Corona-Krise traf auch mich

Durch die Corona-Krise verlor ich meinen Job, da die wirtschaftliche Situation meines letzten Arbeitgebers es nicht hergab mich weiter zu beschäftigen.

Jan 01, 2020 -

Jun 30, 2020

International Business Development Manager bei Con-Tex GmbH

Con-Tex GmbH WaterSolutions ist ein kleines und national arbeitendes Unternehmen für Service an Wassersystemen und für den Weiterverkauf von international zugekauften Komponenten in der Wasser- und Abwasseraufbereitung.

2017 - 2019

Global Sales and Marketing Director & Prokurist (Company officer with statutory authority) bei Enexio Water Technologies GmbH

Enexio Water Technologies ist seit mehr als 40 Jahren in der Herstellung und Gestaltung von Funktionsoberflächen für die Wasser- und Luftaufbereitung sowie für Kühltürme tätig. Weltweite Kunden profitieren vom Wissen über Füllmedien und Lamellen, ergänzt durch verfahrenstechnische Dienstleistungen und Systemlösungen. Die Marken BIOdek®, TUBEdek®, GEOdek®, PLASdek®, HUMIPACKING®, SANIPACKING®, MASSdek® stehen für herausragende Qualität und Zuverlässigkeit.

2009 - 2017

Sales Director (Continental Europe) und Handlungsbevollmächtigter (statutory authority) bei Nordic Water GmbH

Nordic Water GmbH - ein weltweit bekanntes Unternehmen im Umwelttechnikmarkt. Hinter diesem Namen verbergen sich vormals die Earth Tech Umwelttechnik GmbH, die Meurer GmbH, die MEVA Environmental Technology GmbH und die Axel Johnson Engineering GmbH. Sie stehen für mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Wassertechnologie am Standort Neuss. Die Nordic Water GmbH gehört zur Nordic Water Products AB-Gruppe mit rund 150 Mitarbeitern in Europa und mehr als 50 Jahren einschlägiger Erfahrung in der Abwasser- und Wasseraufbereitung. Die Nordic Water GmbH ist spezialisiert auf die Planung, den Bau und den Service von Wasser- und Abwasserbehandlungsanlagen im kommunalen und industriellen Bereich.

2005 - 2009

Regional Sales Manager (D-NRW and BeNeLux) bei Dr. O. Hartmann GmbH & Co. KG

1932 in Stuttgart gegründet, zählt HCT heute zu den führenden Spezialisten der industriellen Prozesswasserbehandlung und -optimierung. Mit einer Produktions- und Lagerfläche von über 4500 m² produziert HCT chemische Spezialprodukte zur Prozesswasserbehandlung und fertigt darauf abgestimmte Anlagentechnik. Als erfahrener Dienstleister bietet HCT ein breit gefächertes Angebot an Serviceleistungen wie Beratung, Systemoptimierung, Wasseranalysen, Kundenseminare bis zur Montage, Inbetriebnahme und Wartung von Anlagen.

2003 - 2005

Area Sales Manager (Germany (NW, NI, HH, HB, SH, BE, BB, ST) bei Chemie+Wasser Lohbeck GmbH

Als bundesweit tätiges Unternehmen hat es sich die CHEMIE + WASSER Lohbeck GmbH zur Aufgabe gemacht, Unternehmen, die wasserführende Systeme betreiben, ein Konzept mit technischer und chemischer Wasseraufbereitung, entsprechender Ausrüstung und Korrekturchemikalien zur Verfügung zu stellen.

1995 - 2003

1994 - 1995

Berufskolleg Platz der Republik für Technik und Medien

Abiturzeugnis mit Schwerpunkt Chemische Technik (deutsche Hochschulreife / Abitur)

Studium an der HS Niederrhein

Chemieingenieurwesen mit den Schwerpunkten Wasserchemie, Wasser- und Abwasserbehandlung & Wassertechnologie. Während des Studiums habe ich bei 3M Deutschland als Laborassistent in der Forschung und Entwicklung für Klebstoffe, Klebebänder und reflektierende Materialien und später als Programmierer für interne Websites gearbeitet, bei Arsmedia als Lehrer für Computertraining und in der "neuen medienwerkstatt" als Vertriebsinnendienstler für Streaming Media.

.... - 1994

Laborleiter und stellvertretender Betriebsleiter der Kläranlage Brüggen

Ich habe Arbeitsabläufe geplant und koordiniert. Ich überwachte die Kläranlage und die Kanalisation auf ordnungsgemäße Entwässerung, Abwasserbehandlung und Umweltsicherheit von Kontrollräumen aus, leitete Fachkräfte und war für die betriebliche Ausbildung verantwortlich. Ich war dafür verantwortlich, dass Anlagen und Labore reibungslos funktionieren und der Klärschlamm ordnungsgemäß entsorgt wird. 2002 wurde die Anlage vom Niersverband (https://www.niersverband.de) erworben und seitdem von ihm betrieben.

1988 - ....

Arbeitsbeginn auf der Kläranlage Brüggen

als Entsorger mit zusätzlicher Verantwortung für die PR-Aktivitäten im Abwassersektor

1985 - 1988

Ausbildung zum Ver- und Entsorger, FR Abwasser bei der Gemeinde Brüggen

"Ver- und Entsorger, FR Abwasser" arbeiten in Kläranlagen, also in Abwasserentsorgungs-, und Kläranlagen sowie in Industrieanlagen mit eigener Kläranlage. Sie werden sowohl in im Büro als auch draußen eingesetzt, z.B auf Kläreinrichtungen, in der Kanalisation oder im Labor.

error: WASSERSCOUT - Content is protected!